In dieser Ausgabe der randNOTIZEN geht's um Sommerfrische. An der Seitenlinie gibt's diesmal ein intensives Aufwärmprogramm rund um die Neuerungen in der jüngsten Version von Obsidian, die Suche nach Callouts, ein Plugin für das gemeinsame Bearbeiten von Notizen in Obsidian, eine Liste von zehn hilfreichen und vor allem schadstofffreien Obsidian-Plugins, sowie eine Seite zum Üben der Markdown-Grundlagen. Und ganz hinten steht wie immer die Viererkette mit den jüngsten Beiträgen aus dem Blog, die diesmal zu einer soliden Sechserkette erstarkt ist.
Ausgabe 7 vom 22.07.2024 im Browser lesen
📝 randNOTIZEN

Hallo und servus! In dieser Ausgabe der randNOTIZEN geht's um Sommerfrische. An der Seitenlinie gibt's diesmal ein intensives Aufwärmprogramm rund um die Neuerungen in der jüngsten Version von Obsidian, die Suche nach Callouts, ein Plugin für das gemeinsame Bearbeiten von Notizen in Obsidian, eine Liste von zehn hilfreichen und vor allem schadstofffreien Obsidian-Plugins, sowie eine Seite zum Üben der Markdown-Grundlagen. Und ganz hinten steht wie immer die Viererkette mit den jüngsten Beiträgen aus dem Blog, die diesmal zu einer soliden Sechserkette erstarkt ist.

Viel Freude beim Lesen und Ausprobieren wünscht Thomas Mathoi

🏔️ Sommerfrische

Der Sommer ist - neben der Pause zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel - die Zeit im Jahr, in der ich mich gerne mal zur Erholung für ein paar Tage oder Wochen zurückziehe und quasi auf Sommerfrische gehe. Das Wort Sommerfrische ist mittlerweile - zugegeben - etwas aus der Mode gekommen. Im 19. Jahrhundert war das der Sommerurlaub der Stadtbewohner, die zur Erholung in den heißen Sommermonaten in die ländlichen Gebiete und Kurorte reisten. Etwas in der Art habe ich in den kommenden Wochen auch vor und werde daher die Tastatur gegen Badehose und Bergschuhe tauschen. Deshalb wird's im August hier im Blog deutlich ruhiger bis still werden und auch die nächste Ausgabe der randNOTIZEN erscheint dann wieder im September. Diese kreative Schaffenspause ist aus mehreren Gründen in diesem Jahr besonders notwendig.

Sommerfrische

Natürlich stehen Erholung, Tapetenwechsel und das Raus aus dem Alltag während meiner Sommerfrische im Vordergrund. Aber ich möchte die freie Zeit auch für ein paar Vorbereitungen hier im Blog nutzen, die dann im Herbst und Winter sichtbar werden sollten. Zudem gibt es einiges, das auf meiner Später-Lesen-Liste steht und es gilt auch wieder etwas mehr Struktur in das geordnete Chaos in meinem Obsidian Vault zu bringen.

In diesem Sinne wünsche ich auch Euch, liebe Leserinnen und Leser, einen schönen und hoffentlich erholsamen Sommer!

⚽️ Seitenlinie

Version 1.6.7 von Obsidian

Am vergangenen Donnerstag ist die jüngste Version 1.6.7 von Obsidian sowohl für den Desktop als auch für mobile Geräte erschienen. Es handelt sich dabei um ein Bugfix-Update, das man aber jedenfalls installieren sollte. Denn es behebt unter anderem auch Fehler in der App, die die Synchronisation mit anderen Geräten, sowie die Speicherverwaltung beim Deinstallieren von Plugins betreffen.

Callouts in Obsidian suchen

In den letzten Wochen habe ich mich intensiver mit der Suchfunktion in Obsidian beschäftigt. Dabei bin ich auch auf eine Möglichkeit gestoßen, mit der man in Obsidian nach Callouts suchen kann. Dazu nutzt man eine sogenannte Regular Expression - also einen regulären Ausdruck, auch kurz mit Regex bezeichnet. Das ist eine Methode, um nach Mustern statt nur nach Text zu suchen. Wenn man also die Regex /> \[!.*\]/ in das Suchfeld von Obsidian (meist in der linken Seitenleiste zu finden) einträgt, erhält man als Suchergebnis eine Liste aller Dateien, in denen es zumindest ein Callout gibt. Und weil ich beim Aufräumen in meinem Obsidian-Vault über den Sommer jene Callouts eliminieren möchte, die ich nicht mehr benötige, werde ich diese Regex noch einige Male einsetzen.

Peerdraft-Plugin

Mit dem Peerdraft-Plugin wird die Zusammenarbeit in Obsidian mit Kolleginnen und Kollegen ermöglicht. Das Plugin nutzt dazu sichere, einmalige Links. Das bedeutet auch, dass für die Personen, mit denen man an einer Notiz gemeinsam arbeiten möchte, kein eigenes Konto und auch keine Obsidian-Installation erforderlich sind. Änderungen werden direkt und in Echtzeit ausgetauscht und das gemeinsame Bearbeiten endet mit dem Schließen der Datei. Für den Gastgeber bzw. die Gastgeberin einer solchen Kollaboration-Session in Obsidian ist allerdings ein Account bei Peerdraft erforderlich. Der ist kostenlos, solange man nicht mehr als zweieinhalb Stunden pro Monat mit anderen Personen an einer oder mehreren Dateien in Obsidian gemeinsam arbeiten möchte.

10 Useful Obsidian Plugins That Won't Affect Your Plain Text Data

Ich meide mittlerweile externe Erweiterungen, die Formatierungen in meinen Notizen und Dateien verändern, oder dort gar Codefragmente hinterlassen. Denn diese Schadstoffe stören das Prinzip des reinen Textes gewaltig und haben zudem negative Auswirkungen auf die Übertragbarkeit, sowie Langlebigkeit der Daten im eigenen Obsidian Vault. Lou Plummer denkt darüber offensichtlich ähnlich und hat eine Liste mit zehn Plugins zusammengestellt, die weder den Text, noch das Markdown resp. die Formatierung stören und die Bedienung von Obsidian seiner Meinung nach erleichtern bzw. einfach nur besser machen. Übrigens ist es hilfreich, im Hinblick auf die Langlebigkeit der Notizen und Dateien von Zeit zu Zeit einen Blick mit einem anderen Editor in den eigenen Obsidian-Vault zu werfen.

A quick and easy guide to Markdown

Piccalilli ist eine Website, auf der man die eigenen Fähigkeiten für das Front-End-Development verbessern und üben kann. Und genau dort bin ich vor kurzem auf eine schöne Seite gestoßen, auf der die wichtigsten Markdown-Grundlagen übersichtlich und gleich zum Ausprobieren zusammengestellt sind.

🥅 Viererkette

Diesmal ist die Viererkette aus taktischen Gründen eine solide Sechserkette. Hier gehts direkt zu den letzten Beiträgen aus den vergangenen Wochen im Blog. Viel Vergnügen beim Lesen!

Alle bisher erschienen Ausgaben können übrigens auch im randNOTIZEN-Archiv nachgelesen werden.

Abmelden   |   Abonnement

© 2024 by Thomas Mathoi
www.mathoi.at | Mastodon | E-Mail | RSS