In der achten Ausgabe der randNOTIZEN geht's um Kurzbefehle und es gibt wie immer neue Plugins und App-Tipps an der Seitenlinie, sowie die letzten Beiträge im Blog.
Ausgabe 8 vom 09.09.2024 im Browser lesen
📝 randNOTIZEN

Hallo und servus! In dieser Ausgabe der randNOTIZEN geht's um die neue Seite zu den Siri-Kurzbefehlen auf meiner Website. An der Seitenlinie gibt's diesmal in der Coaching-Zone ein Plugin für mehr Effizienz in der Bedienung von Obsidian mit der Tastatur, einen vollwertigen Taschenrechner, mit dem sich auch mathematische Funktionen und Gleichungen direkt in Obsidian lösen lassen, sowie eine Menüleisten-App für Schnellnotizen. Und ganz hinten steht wie immer die Viererkette, die diesmal eigentlich eine Fünferkette ist, mit den letzten Beiträgen aus dem Blog.

Viel Freude beim Lesen und Ausprobieren wünscht Thomas Mathoi

💻 Siri-Kurzbefehle auf einer Seite

Die ruhigen Wochen im Sommer habe ich unter anderem auch dazu genutzt, eine neue Seite für die im Blog vorgestellten Siri-Kurzbefehle einzurichten.

Zu erreichen ist die neue Kurzbefehle-Seite über das Menü ganz oben auf der Website. Dort sind neben ein paar allgemeinen Informationen über die Kurzbefehle-App von Apple und zur Automation der Arbeitsabläufe unter macOS und i(Pad)OS die bisher hier im Blog veröffentlichten Beiträge mit und über Kurzbefehle in einer Art MOC (Map of Content) zusammengestellt, wie in einem Inhaltsverzeichnis nach Themen gegliedert. Neue Beiträge werden in regelmäßigen Abständen auf dieser Seite ergänzt und – falls erforderlich – wird die Seite auch thematisch erweitert.

⚽️ Seitenlinie

Obsidian Quick Select

Ich bin ein großer Fan von Tastaturkurzbefehlen, natürlich auch in Obsidian. Mit dem Quick Select-Plugin erhält jedes Element in den Auswahldialogen und Menüs, wie beispielsweise in der Befehlspalette eine Nummer, über die man selbiges in Kombination mit der sogenannten Modal-Taste rasch auswählen kann. Unter macOS ist diese Modal-Taste die Command- bzw. ⌘-Taste, unter Windows oder Linux wird die Ctrl-Taste dafür verwendet. Durch diese effiziente Auswahlmethode kann man Obsidian nicht nur flotter, sondern nahezu komplett mit der Tastatur bedienen.

Obsidian Numerals

Mit der externen Erweiterung Obsidian Numerals verwandelt man einen Code-Block vom Typ math in einen voll funktionsfähigen Taschenrechner. Darüber hinaus lassen sich damit dank TeX-Integration mathematische Funktionen und Gleichungen in Formeln darstellen und ebenso wie die Code-Blöcke auch gleich lösen.

Schnellnotizen mit Type

Type ist eine kleine App für die Menüleiste von macOS, mit der man Schnellnotizen im reinen Textformat samt dem jeweiligen Zeitstempel erfassen und direkt im Obsidian-Vault speichern kann. Dazu muss Obsidian noch nicht einmal geöffnet sein, da die App direkt auf eine Markdown-Datei im Vault zugreifen kann. Man kann Type sogar so einstellen, um damit in mehrere verschiedene Dateien Schnellnotizen einzutragen und dafür jeweils eine Tastenkombination definieren. Darüber hinaus gibt es diverse Einstellungs- und Formatierungsoptionen für Datum, Uhrzeit, oder ob Schnellnotizen in der Datei oben bzw. unten eingefügt werden sollen. Type kann kostenlos eine Woche lang getestet werden. Danach kostet die App einmalig 8,99 Euro im Mac App Store.

🥅 Viererkette

Aus taktischen Gründen ist die Viererkette diesmal eine Fünferkette. Hier gehts direkt zu den letzten Beiträgen aus den vergangenen Wochen im Blog. Viel Vergnügen beim Lesen!

Alle bisher erschienen Ausgaben können übrigens auch im randNOTIZEN-Archiv nachgelesen werden.

Damit ich die Inhalte auf meiner Website und hier in den randNOTIZEN auch weiterhin frei zugänglich und kostenlos zur Verfügung stellen kann, freue ich mich über Deine Unterstützung mit einer Tasse Kaffee.
Schließlich ist Koffein (m)ein essenzieller Treibstoff beim Schreiben.

Abmelden   |   Abonnement

© 2024 by Thomas Mathoi
www.mathoi.at | Mastodon | E-Mail | RSS